Skip to content

Mittwoch ist MondayMonday

Reguläre Proben

Jeden Mittwoch (außer in den Hamburger Schulferien) proben wir ab 19:30 in der Grundschule Bovestraße 10-12 in 22041 Hamburg-Wandsbek / Stadtteil Marienthal. In der Aula im 4. Stock. Immer dem Gesang nach… aber leider sind unsere Proben im Normalfall eine geschlossene Gesellschaft!

Offene Proben

Ab und zu gibt es bei uns eine Offene Probe, bei der du dich vorstellen kannst.

Die nächste wird im Frühjahr 2024 stattfinden. Diesen Termin geben wir dann hier bekannt. Kontaktiere bitte frühestens im März 2024 die Chorleitung und sende eine Stimmprobe im „Karaoke-Stil“: Deine Stimme mit einer instrumentalen Begleitung oder zu einem Playback eingesungen. Bitte nichts vorher senden! Frühere Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.

Schau also immer gerne mal wieder auf unsere Homepage, ob eine Offene Probe ansteht. Du kannst uns auch auf Facebook folgen und es darüber erfahren.

Mitsingen

Wir sind ein glücklicher Chor. Nachwuchssorgen plagen uns eher selten. Vor allem, weil Sängerinnen und Sänger, die einmal bei uns sind, meist nicht wieder gehen. Und das ist gut so! Trotzdem bleibt es nicht aus, dass uns mal der eine oder die andere verlassen muss. Und natürlich tut auch uns ab und zu „frisches Blut“ ganz gut. Wenn du uns also verstärken möchtest, läuft das so ab:

Stell Dich vor

Wer bei uns mitsingen möchte, durchläuft ein Aufnahmeverfahren. Kontaktiere bei Interesse bitte frühestens im März 2024 die Chorleitung und sende eine Stimmprobe im „Karaoke-Stil“: Deine Stimme mit einer instrumentalen Begleitung oder zu einem Playback eingesungen. Bitte nichts vorher senden! Frühere Einreichungen können nicht berücksichtigt werden. Ein mp3, mit dem Handy aufgenommen, genügt völlig. An diese E-Mail-Adresse kannst du deine Bewerbung schicken.

Probezeit

Wenn du stimmlich zu uns passt, lädt Sörin Bergmann dich ein. Dann singst du auf der nächsten Offenen Probe mit uns mit. Im Anschluss an die Probe bleibst du noch da und es gibt ein kleines Vorsingen bei unserer Chorleiterin. Wenn das erfolgreich war, beginnt für dich eine ca. 6-wöchige Probezeit, in der du 4 vorgegebene Stücke unseres Repertoires selbständig einstudierst und diese dann in einer kleinen, mehrstimmigen Gruppe vor dem Chor und der Leiterin vorträgst. Wenn auch diese Hürde genommen ist, kannst du als reguläres Mitglied in den Chor (wir sind als Verein organisiert) eintreten.

Lies hier, was Alex über ihren Einstieg als Monday-Sängerin schreibt.

© Foto: Christian Brülle-Drews

Chorwochenende

Einmal im Jahr wird es extra arbeitsreich. MondayMonday zieht sich für ein Wochenende ins „Trainingslager“ zurück. Traditionell finden unsere Chorwochenenden im Hof am Klint statt. 2018 waren wir zur Abwechslung am Ratzeburger See (Foto). Auch schön … Und wie es aussieht, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, kannst du dir in unserer GALERIE ansehen.